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Häufig gestellte Fragen

Was mache ich, wenn ich kein Smartphone habe?

In der App gibt es die Möglichkeit, sich mit einem Account für jemand anderes anzumelden. Sie können also eine Person mit einem Smartphone darum bitten, einen Account für Sie anzulegen und zu verwalten.

Weiß MedCare, wo ich bin?

Nein. MedCare arbeitet nicht mit Standortverfolgung, um Ihnen ein Höchstmaß an Sicherheit zu bieten. Sie geben selbst Ihren Standort an. Etwaige Rückverfolgungen geschehen bei Scans über Standortpartner. Wenn Sie also in einem Restaurant oder Museum waren, werden bei einer Rückverfolgung nur Ihre gescannten Standorte sicher übermittelt. So ist eine Infektionsvefolgung im Notfall möglich.

Was mache ich, wenn mein Test positiv ist?

Melden Sie sich bitte eigenständig beim zuständigen Gesundheitsamt und begeben Sie sich in Quarantäne. Erfassen Sie den Test anonym mit MedCare, damit jeder der im gleichen Zeitraum wie Sie den gleichen Standort besucht hat, automatisch benachrichtigt wird. So werden Verdachtsfälle schneller identifiziert und die Infektionskette kann unterbrochen werden.

Was passiert, wenn jemand nachträglich ein positives Testergebnis erfasst?

Sie werden, sobald der potentiell infektiöse Nutzer seinen Test scannt, per Push-Mitteilung benachrichtigt, dass Sie einen erneuten Test durchführen sollten. Außerdem sollten Sie sich bis zur Auswertung des erneuten Tests in Quarantäne begeben um Ansteckungen zu vermeiden. 

Wer kann sehen, ob ich positiv oder negativ getestet wurde?

Außer Ihnen selbst hat niemand die Möglichkeit Nutzerdaten zu entschlüsseln. Es ist zu keiner Zeit anderen möglich die Daten einzusehen und für MedCare ist nicht ersichtlich, welches Testergebnis zu welchem Nutzer gehört. Die Daten werden lediglich nach Ihrer Zustimmung, über einen inneneuropäischen Server verschlüsselt geteilt, und anschließend vom Server wieder gelöscht.

Welche technischen Voraussetzungen benötige ich für die App?

Technische Anforderungen für die Nutzung der App

- internetfähiges iOS- oder Android Smartphone
- Kameraauflösung ≥ 2,5 Megapixel
- gültige Mobilfunknummer

Technische Ausstattung für den Auswertungsbereich

- aktuelle Version eines Internetbrowsers (Apple Safari oder Google Chrome)

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